Mein heuriges Winterprojekt ist so gut wie abgeschlossen.
Ich hab mir in den Kopf gesetzt, einen spätmittelalterlichen Söldner zu machen. Warum eigentlich, wenn ich das Mittelalter doch eigentlich gar nicht mag? Nun, ich hab eine schöne Vorlage gefunden. Nicht zweifelsfrei historisch, aber was ist das schon?
Abgebildet ist laut den Illustratoren
Liliane und Fred Funcken ein italienischer Armbrustschütze 1375, als frühes Spätmittelalter. Dabei handelt es sich um eine der wenigen Darstellungen von Mittelalterlichen Gewändern, die mir überhaut gut gefällt. Also dachte ich, was solls!
Dank Hubis grandioser Hilfe ist schon bald ein ansehnliches Ergebnis heraus gekommen, und dank vielen Folgen Simpsons, Spartacus und Co. konnt ich auch die Handnäharbeiten zufrieden fertig stellen.
Hier sichbar sind die einzelnen Schichten. Zuoberst die Unterwäsche. So kann man auch wenns heiß ist rumlaufen, denk ich. Hier trage ich eine Bruche und ein Leibhemd aus Leinen, das Leinenwams ist um die Taille geknotet, denn es hält die grünen Beinlinge in Position. Dei roten Überbeinlinge sind mit Lederbändern unterm Knie gefestigt und aufgerollt.
Hier trage ich das Wams, allerdings nicht völlig geschlossen. Es ist recht eng und steif und betont vor allem die Taille. Viel Essen darf ich damit nicht :)
In dem Lederbeutel sind Specksteinwürfel,
Goldzähne und Münzen drinnen.
Und hier zuoberst die Jacke, mit ausgestopfter Brust. Die Ärmel der Jacke plüschen ein wenig und weichen damit von der Vorlage und vom angestrebten späten 14. Jh. ab, sie wären später, aber so kann ich mich besser bewegen und es sieht mächtiger aus.
Jetzt musste noch ein ordentlicher
Hut und ein fescher
Kettenkragen her, aber das wurde eh schon unten beschrieben. Hier steht der Charakter, Ighinio Fannullo sein Name, offensichtlich italophil.
Man beachte bitte die weißen Punkt-Handnähte bei der Jacke und bei den beiden Schichten darunter, die bei den Händen und der Knopfreihe gut zu sehen sind.
Die beiden Bilder sind mit seinem Bruder Jargo entstanden, zwei Streithähne.
Nach einer kleinen Meinungsverschiedenheit, die beiden sind nicht sehr friedfertig.
Mein erster Mittelalter-Charakter. Fotos mit Helm folgen bald, da ist er ja schon.
Es fehlt noch die Bewaffnung (Armbrust), die dazugehörigen Bolzen, ein Bolzenköcher, ein Spanngurt, ein Dolch und die Stiefel. Letztere sind allerdings schon bestellt und kommen im April, hoff ich.
Und
so sieht das ganze im Sommer aus :)
Und zum Vergleich, wie es geworden ist von der Konzeptionierung bis zum Ende: