Mit dem Computer gebastelt und durchaus auch ein Aufwand war/ist die Weltkarte der LARP-Welt
Edea, die ich gebeten wurde für das Foren-Projekt
Weltensammler anzufertigen.
Mittlerweile ist es sogar durch langsame Seperation der verschiedenen Gründungsgruppen von Weltensammler (die sogenannte "Teilung der LARP-Szene) so weit, dass manche behaupten, die Weltkarte sei das letzte noch verbindende Element der Gruppen, denn nicht mal das Forum nutzen noch alle.
Na ja, nichts desto trotz kann ich mal den Werdegang hier veranschaulichen.
Hier erkennt man erst mal nur die Umrisse der einzelnen Landmassen und Inseln. Die Vorlage hierfür wurde beim ersten Weltensammler-Treffen in Wien auf eine Serviette gezeichnet. Auf meinem PC entstand das dann im In-Design, so wie auch alle weiteren Vektorgrafiken.
Nachdem die Größenverhältnise mal geklärt waren hinterlegte ich die Flächen mit Meer, damit man Land von Wasser leichter unterscheiden konnte. Die Landflächen füllen sich langsam.
An Deliah (im Westen) hab ich lange genagt, das war eine große Landfläche.
Schließlich füllt sich die Karte.
NAtürlich hab ich mir reale historische KArtenwerke zum Vorbild genommen, und da gehören auch Schiffe und Seemonster hinein, dachte ich :)
Von der Windrose ausgehend die Strahlen, die ich von Seekarten kenne und mir die weiten Meeresflächen auflockern sollten.
So, jetzt gehts ans Colorieren. Die ganzen Vektorgrafiken wurden in den Photoshop importiert und werden nun mit Farben hinterlegt, beginnend beim (noch recht finsteren) Meer.
Hier sind auch schon die Detailkarten und die Schriftkartusche ergänzt.
Die Landmassen werden zum Kontrast mal geld grundiert.
Und mit Grün, braun und weiß bepinsel ich da mal die Inseln.
Hier kommt Nebel auf rund um die Windrose :)
Und über die ganzen Farben wurde noch eine Pergamentgrafik gelegt, die der Karte das orange-gelblich-alte Erscheinungsbild gibt.
Und hier hätten wir sie, die aktuelle Karte, etwas aufgehellt und mit allen Inselchen und Länderchen, wie die Weltensammler-Leute sie sich gewünscht haben.
Trotzdem nur ein Work in Progress. Sollte sich wieder was ändern und ich die Muße haben, wird wohl wieder mal was weiter gehen.