Montag, 21. Januar 2013

Pflanzenlampe

Ein schon auf Facebook vorgestelltes Projekt, aber immerhin hab ich jetzt zwecks anderen Pflichten länger nichts mehr posten können, daher nun ein kurzer Rückblick.

Für Alinas Geburtstag wollte ich ihr eine coole Pflanze (eine Efeutute) schenken, die sich um eine Lichtkugel windet. Die Pflaze sollte quasi von sich aus strahlen.

Daher hab ich in einen Tontopf ein Loch gebohrt, ein Kabel mit der Lampenfassung durchgeschoben, auf der Außenseite Schalter und Stecker montiert und innen in die Fassung eine 4 Watt Energiesparlampe geschraubt. Die Schraubverbindung innen hab ich mit Isolierband überklebt, so dass der Übergang von der Lampe zum Kabel dicht war.

Erde Eingefüllt, Pflanze rund um die Lampe eingesetzt, Pflanze um die Lampe hochgesteckt, Tontopf in Übertopf gestellt, fertig.

Leider war auch die 4 Watt Energiesparlampe zu heiß für die nahen Blätter, auch wenn lt- Packungsanweisung die Oberflächentemeratur der Lampe nicht über 40° C hätte steigen dürfen. Ein paar Blätter sind daher verbrannt, die Pflanze musste weiter weg von der Lichtquelle drapiert werden. Das nächste Mal verwede ich eine LED-Birne, die soll ja ganz ohne Wärmeemision auskommen (bzw. hächstens nach hinten, wo in dem Fall die Erde als Medium wäre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen