Samstag, 1. August 2015

Die Sänfte

Letztes Jahr haben wir nach dem Epic Empires (scherzhalber) drüber gesprochen, dass meine Rolle, der Aedile von Nea Polis, noch protziger und dekadenter werden muss. Dass dabei eine Sänfte eine super Sache wäre, hieß es von den Gladiatorenspielern, und sie mich durch die Gegend tragen würden.

Nun, ich hab mir den Auftrag zu Herzen genommen und hier ist sie, die Sänfte. Sie ist eine Leichtkonstruktion und wiegt weniger als 15 kg, hält zumindest mich tadellos aus und kann von vier bis acht Gladiatoren/innen getragen werden. Da geplant ist, sie auf der Schulter zu tragen (da kann man in regelmäßigen abständen wechseln) hab ich vier Lastverteilerpolster gemacht, damit das Tragen auch relativ bequem ist.


Der unspektakuläre Start

Die Tischlerarbeit betraf vor allem die Rahmenkonstruktion

Das Mittelstück und eines der Beine vom Rahmen

Klemens stemmt fleißig

Und es passt!

Einer der beiden Rahmen fügt sich zusammen

Und fürs zusammenleimen wird der Rahmen zusammengespannt

 die beiden Rahmen bereit für den nächsten Schritt

Eine der Tragstange im unbearbeiteten Zustand. Es handelt sich dabei um einen Zaunpfahl, der kesseldruckimprägniert ist und billig im Baumarkt zu bekommen war.

Damit die Träger die Griffstange besser umfassen können, wird sie abgerundet.

Die beiden Rahmen bereits mit den Schellen für die Tragestangen und der Seilspannung

Die zusammengeschraubten Tragstangen, in den Rahmen gesteckt

Die Langen Tragstangen werden durch je vier Schrauben und vier Bandzwingen zusammen gehalten.

Zwischen die Tragstangen wird die Liegefläche aus Segeltuch gespannt

Und erst mal mit der Decke und dem Polster belegt

Der Baldachin als Leichtkonstruktion

Fertig ist sie. Ich freu mich schon so, herumgetragen zu werden.

Fotos von der fertigen Sänfte in Aktion findet ihr hier.

Kommentare:

  1. Oh mein Gott... Die ist ja großartig :D. Da würde ich mich auch gern mit rumtragen lassen, bin schon gespannt, die in live zu bewundern...

    AntwortenLöschen
  2. Gibt es schon Bilder auf denen man die Sänfte in Aktion sieht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich poste sie, sobald ich welche hab

      Löschen