Freitag, 24. Mai 2013

Die Mumien des scharlachroten Grabes

So, wenn wir schon mal in Mumienstimmung sind:

Das scharlachrote Grab braucht natürlich Leichen. Die Frau des Burgherren, sein Bruder und sein Baby sollten dort aufgebart liegen, also machte ich mich dran, die Kadaver zu basteln.

Begonnen hab ich mit einem Styroporkopf (von Clockwork :). Ich hab ihn mit Frischhaltefolie eingewickelt und danach, wie bei der Rattenmumie auch, die einzelnen Lagen von Taschentücher getrennt und in streifen gerissen. Mithilfe von Latexmilch hab ich die Taschentuchstreifen dann aufgetupft, damit viele Falten entstehen.
Dann hab ich die Taschentuchhaut hinten aufgeschnitten und abgenommen, der Styroporkopf machte mir nur die Grundform. Aus zusammen geknüllten Zeitungspapier machte ich eine Grobform des Schädels und stülpte die "Haut" darüber. Den Schnitt verschloss ich mit Taschentüchern und Latexmilch, das selbe Konzept wie zuvor.

Nachdem ich die Augenhöhlen und Nasenlöcher aufgeschnitten und innen geschwärzt habe, gings ans bemalen.
Einfache braune Acrylfarbe, nicht mehr. Durch die unregelmäßigkeit des Latex haftet die Farbe unterschiedlich, es entsteht ein schön unregelmäßiges Mumienmuster.
 Durch die Papierfülle wirkt der Kopf eingefallen und assymetrisch. Richtig creepy :)
Bei der männlichen Mumie ging die Sache ganz gleich. Einziger unterschied: Ich klebte mehr Haare auf die Haut, und einen Bart, damit man das Geschlecht eindeutiger erkennt.
 Und buschige Augenbrauen natürlich. Die Haare hab ich von einem Gemsfell ausgezupft.
 Sind sie nicht zuckersüß? Richtig romantisch :D
 Da ich vom Baby mehr als nur den Kopf brauchte, entschied ich mich eine Puppe als Grundlage zu verwenden. Im Gilead-Fundus gab es noch eine gebrauchte Babypuppe ohne Bauchdecke, die für meine Zwecke genügte. Auch das Baby überzog ich mit Taschentüchern und Latexmilch. Die Glasaugen schlug ich aus und sprühte die Augenhöhlen schwarz aus, beim Mund ebenso.
 Hier ist das Baby bereits fertig bemalt und hängt zum trocknen. Sehr makaber. Da die Puppe erhalten bleibt, sieht das Baby nicht annähernd so eingefallen wie die Eltern aus, aber dafür ists so leichter als Baby erkennbar.
 Nun ganz wichtig: die Kleidung. Also schnell aus Resten ein Babygewand genäht und die Puppe angezogen.

 Schließlich hab ich aus Leintüchern Körper genäht, die mit zerknülltem Zeitungspapier ausgestopft wurden. An diese Körper haben wir die Mumienköpfe genäht und sie mit Gewand aus dem Fundus angezogen.
 Das Baby kommt natürlich in die Arme der Mutter! Schöner Kragen aus einer Häckeldecke improvisiert, Perücke auf, voilá!

 Auch die Herren müssen angekleidet werden.

Sobald ich Fotos vom fertigen scharlachroten Grab habe, wie es sich den Spielern am LARP präsentiert hat, poste ich sie. Aber soviel kann ich sagen: Die Atmosphäre dort unten war nicht besonders erbaulich :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen