Mittwoch, 10. April 2013

Blasebalg

Eigentlich kann man so einen Blasebalg immer brauchen, wenn man mit Feuer zu tun hat. Bei Codex Deliae III wie auch bei Soronia Nova haben wir einen Schmied und bei letzterem auch eine Lagerküche, wo uns das Gerät sicherlich Arbeit abnehmen wird.
Eigentlich wollte ich ja einen Kaufen, aber die Dinger sind entweder zu klein oder zu teuer, also hab ich einfach selbst einen gebaut. War weniger schwer wie befürchtet.

Als Ausgangsmaterial diente mit eine Fichtenholzplatte. Eh nicht ideal (weil Holzplatten ja verleimte moderne Baumaterialien sind), aber wer wird so kleinlich sein. Halb Diagonal in der Mitte durchgeschnitten, Kanten abgefeilt, so dass ich grob zwei Trapezförmige Holzplatten erhalte.
An der kürzesten Seite, vorne also, hab ich die halbrunde Vertiefung für das Rohr eingefräst und mit einem Metallstück angeschraubt. Die Einfräsung gibts natürlich auch im anderen Brett, damit es einrasten kann.
 Dann hab ich das Leder zurecht geschnitten, an der höchsten Stelle 35 cm hoch. In die Mitte des Leders hab ich entlang der Längsseite zwei Drahtbügel hinein geklebt. Nachdem ich das Leder ans untere Holz geklebt hab, verbinde ich die Drähte mit Schnüren. Das soll verhindern, dass beim zusammendrücken des Balgs der Ledersack sich nach außen wölbt und so die Effektivität sinkt.

 Schließlich hab ich noch das obere Holz ans Leder geklebt und die Klebestellen mit Tapezierstiften verstärkt. Rund um das Blasrohr vorne kam noch ein Leder rum, damit es besser dichtet (ein Rechteck mit x-Förmig ausgeschnittenem Lock für das Rohr).


An der Rückseite sieht man ein großes Loch zum einsaugen von Luft. Im Inneren klebt darüber ein steifer Lederlappen, der sich beim ansaugen hinein biegt und Luft rein strömen kann, beim zusammenbressen drückt er sich gegen das Leder und verhindert so, dass Luft hinten ausdringt

Der Balg alleine ist 58 cm lang, vorne 13 cm und hinten 28 cm breit. Die Gesamtlänge ist mit dem Rohr und den Griffen bei ungefähr 90 cm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen