Samstag, 27. April 2013

Sella Curulis Grobarbeiten

Ich wollte immer schon einen antiken römischen Scherenstuhl, den so genannten sella curulis, haben. Dieser so genannte Kurulische Stuhl, ein Hoheitssymbol der höheren Magistraten stammt angeblich von den Herrschaftssessel der etruskischen Könige ab, auf welchem sitzend sie Recht gesprochen haben.
Coole Sache also. Nun für Soronia Nova hab ich endlich einen Grund, ihn zu bauen.

Ich hab mir Lindenholz besorgt und begonnen, die Grobform auszuschneiden. Die Oberflächenbehandlung und Feinbearbeitung überlasse ich dem Tischler auf dem LARP Soronia Nova. Sollte er dort nicht fertig werden muss ich dann wohl noch selbst Hand anlegen.

Als Vorbild diente diese Zeichnung vom Museo Borbonico (dem Archäologischen Nationalmuseum in Neapel), gefunden in der Wikipedia:

Und so sieht das ganze dann aus. Bis jetzt ists nur zusammen gelegt, weil die Dübellöcher noch nicht gebohrt sind.

 In der Mitte wird noch eine Rundstange durchgehen.
Die abgerundeten Enden (im Bild unten) werden mit Leder überspannt, um eine Sitzfläche zu generieren, auf die dann ein Polster kommt :)
Auf die runden Gelenke soll eine geschnitzte Holzplatte drauf kommen. Mal schaun', ob ich dafür noch genug Kirschholz hab. Ich freu mich schon :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen