Donnerstag, 25. April 2013

Komödienmasken

Eine weitere Bastelei für Soronia Nova.
Eine grex (Schauspielertruppe) soll eine antike römische Komödie aufführen. In unserem Fall wird es der "miles gloriosus" von Plautus sein.
Das Stück ist zwar für mehr Rollen ausgelegt, wir wollen es aber auf zumindes sieben reduzieren, dafür braucht man also sieben Komödienmasken.

Die Figuren sind:
der eingebildete Soldat, der "miles gloriosus"
der schöne Jüngling
die schöne Jungfrau
der irre Alte
die Hure
der kluge Sklave
der dumme Sklave

Die Masken sind ausPappmaché. Ein Experiment mit püriertem Pappmache ist leider gescheitert, daher bin ich es folgendermaßen angegangen:
 Hier haben wir den Kopf von einer Freundin von Clockwork, den sie mir freundlicherweise zur Verfügung  gestellt hat. Er war einer der drei, die mir als Modell dienten.
 Mithilfe von Kleister und Zeitungspapierstreifen hab ich das Gesicht dann abgeformt und trocknen gelassen.
Schließlich hab ich die Papiermaske abgenommen, die Form und die groben Gesichtszüge eingeschnitten, hier der lächerliche Miles.
 Man soll die verschiedenen Charaktere deutlich voneinander Unterscheiden können.
 Endlich hab ich alle sieben Masken beisammen.
Und so sehen sie zurechtgeschnitten und weiß grundiert aus, fertig zum bemalen
 Was dank Clockworks Rat schnell geschehen war.
Hier liegen sie nun, v.l.n.r.: Soldat, Jüngling, dummer Sklave, Jungfrau, Alter, Hure, kluger Sklave, fertig für die Aufführung :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen