Sonntag, 13. Januar 2013

Spätantike Tunika - Ärmel

Obwohl ich eigentlich bei den Tableaus weitermachen wollte, haben mich doch die Ärmel gewurmt.
Die Borte war nicht schön vernäht, der Saum nicht sauber und die hintere Borte ging nicht ganz durch, sondern hatte bei der Naht eine kurze Unterbrechung.

Also alles anders, so sieht es nun aus:
 Ich hab den Saum mit weißer Wolle mit einem Rückstich vernäht, so dass man ganz kurze Striche vorne außen sieht. Nicht, weils historisch belegt wäre, aber es gefällt mir einfach gut, und die Tunika ist mir zum ausfransen lassen zu schade.
Keine der beiden Borten geht nun mehr um den ganzen Arm, nur so um zwei Drittel, aber dafür gibt es Belege. Ich find sie nur auf die Schnelle nicht, man möge mir verzeihen :)
So, nächster Schritt werden aber dann wohl die letzten beiden Tableaus sein, so hoff ich doch. Drückt mir die Daumen.

P.S.: Hier nochmal die Borte in der Fertigung, ganz schön viel Arbeit gewesen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen