Samstag, 12. Januar 2013

Kettenkragen

Ein Kettenkragen für meinen spätmittelalterlichen Armbrustschützen.
Grundlage war ein von Get Dressed for Battle bestellter Ketten-Halsschutz.
 Für den hab ich dann ein Lederfutter genäht, dass schön um meinen Hals passt. Dafür hab ich auf die Nähmaschine zurückgegriffen.
Und die Kanten umgeschlagen, so dass die Kettenringe eingefasst sind. Die Nähte sind mit der Hand. Recht mühsam, weil man die Ringe mit einnähen muss...
Da hatte ich die Schnalle noch innen, was nicht gut funktioniert hat.

Hier ist der Kettenkragen fast fertig, die oberste Schnalle ist schon angenäht. Leider hab ich grad nicht mehr davon auf Vorrat, also muss die Fertigstellung noch warten.
Und so wird der Kragen fertig aussehen, sobald die unteren Schnallen dran sind, jetzt wird es gerade von einem Band hinten gehalten.
Fazit: Bin zufrieden :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen