Sonntag, 23. November 2014

Eisenbahnerkappe

Als Nacht- und Nebelaktion für ein Steampunk-LARP hab ich mir schnell eine Mütze im Eisenbahnerstil genäht.
Keine große Sache, aber wofür hab ich denn den Blog :)

 Das Schnittmuster für die Kappe besteht aus den sechs "Blütenblättern" (die ich schlussendlich an der stumpfen seite gekürzt habe), dem Streifen (muss Kopfumfang haben, die stumpfen Enden der "Blütenblätter" werden dran genäht und den zwei "Viertelmonden" für das Kappenschild.
 Die "Blütenblätter" werden mit den Spitzen zueinander schauend zusammen genäht, der dadurch entstehende Ring kommt an den Streifen dran. Die Halbmonde werden an der stärker gebogenen Seite zusammen genäht (eventuell mit etwas verstärkung für die Form später).
Der Streifen wird mittig längs eingeschnitten und das Kappenschild in den Schlitz eingesetzt und festgenäht. Das sieht dann so wie oben aus.
 Wenn man den unter dem Schild überstehenden Streifen nach innen klappt sieht das von außen schon mal fertig aus.
 Als Futter hab ich einfach ein rundes Stück Reststoff genommen.
 Dieses hab ich innen an den hineingeklappten Streifen in Falten gelegt, mit Nadeln fixiert und dann festgenäht. Durch ein kleines Loch, das man offen lässt, kann man die Kappe dann von links auf rechts stülpen.
 Voilá


Und so hat das dann am LARP ausgesehen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen