Mittwoch, 5. Juni 2013

Spätantiker Legionär

Zur Feier des Tages, weil wir gerade packen und uns jetzt auf den Weg machen, die letzten Vorbereitungen für das Antiklarp Soronia Nova - Neuland für Tholosen zu machen, und ich die nächste Woche wohl nichts posten werde, hier eine kleine antike Einstimmung.

Nora Wintertagtraum war so frei und hat diese tollen Fotos von Cato, meinem spätantiken Legionär, vorletzten Winter am Klagenfurter Kreuzbichl geschossen.

Leider ohne Bewaffnung, weil diese vergessen wurde, mitzunehmen. Na ja, und ein dazupassender Gürtel hat damals noch gefehlt, daher auch hier nur der Platzhalter.

Feminalias aus Leinen lugen leicht unter der wollenen Tunica Manicata, die mit verschiedenen historisch motivierten Motiven bestickt ist, heraus. Der Sagum-Mantel wird von einer bronzenen Zwiebelknopffibel gehalten, am Kopf das Pileus. Die ledernen Beinschinen trage ich aus der Not heraus, dass die verflixten Wadenwickel sonst einfach immer 'runter rutschen, auf die Art halten sie einen Tag lang stabil in Position und verhindern meinen Kältetod :)

  Hier sieht man die Stickereien auf der tunica manicata ein bisschen schöner :)
  Mit Kettenhemd, auch nicht ganz der Zeit entsprechend, dafür aber kalt :)
 Und Helm. Es war das vorerst letzte Mal, dass er im Einsatz ist, denn der neue, zum Kostüm passendere ist schon fertig. Auf Soronia Nova wird er trotzdem wieder gertagen werden.

Die Antike ist einfach cool. Und wenn ich es schaffe, folgen die kommenden Wochen die Fotos vom Antik-LARP, wo sich ganz viele Leute coole römische Kostüme geschneidert oder zusammen gefiebelt haben :)

1 Kommentar: