Montag, 24. März 2014

Elben-LARP-Kampfstab

Ein etwas älteres, nicht supergut dokumentiertes Projekt ist Alex' Elben-Kampfstab, der elegant und elbenhaft aussehen, aber trotzdem LARP-kampftauglich sein sollte.

Alex hat mir dazu eine ganze Reihe von Entwürfen vorgeschlagen, wobei er sich für die Variante 3e entschieden hat.
Die Spitze des Stabes im Herstellungsprozess, bevor die Latexschichten drüber kommen.
 

Hier die fertig gelatexte Stabspitze. Das Ornament ist aus massivem Latex. Ein Madeschmuck-Anhänger diente als Positiv, davon wurde mit Knetmasse ein Abdruck gemacht, in den das Latex hinein gegossen wurde. Das Latex-Positiv hab ich dann dünn mit einer Latex-Acrylfarbmischung angemalt und wieder mit Latex auf den gelatexten Stab hinauf geklebt.
Dadurch ist es so feinteilig, wie es aus Schaumstoff nie möglich wäre, und trotzdem weich und biegsam :)

Und hier Stab und Alex' Elbe in Aktion. Das Gewand ist von Celefindel und Alex selbst. Bespielt wurde der Charakter maßgeblich nur auf zwei Codex-Spielen, hier sind Fotos von "Der graue Prinz" (2011) zu sehen.





Langsam beginnt die LARP-Saison wieder und meine Lust auf Bastelarbeiten steigt. Bei Mimin hab ich eine Armbrust, die ich mir selbst aus Zeitgründen und mangelnder Erfahrung damit nicht zugetraut habe, in Auftrag gegeben. Der Armbrustschaft wurde zwar von mir zurecht gesägt, aber so geistesgegenwärtig, das auch abzulichten, war ich natürlich nicht, also werden wir auf Mimins Endergebnis warten müssen :)