Dienstag, 26. März 2013

Römischer Opferaltar Finale

Nachdem heute echt fast alles schief gegangen ist und ich Pappmaché offiziell zu meiner Nemesis erklärt hab' konnte zumindest der Opferaltar endlich fertig gemacht werden.

Noch zwei drei Schichten Gips sind drauf gekommen, dann hab ichs mal durchtrocknen lassen, bis schließlich die Bemalunf drauf gekommen ist.
Da antike Altäre ja bunt bemalt waren, in der modernen Vorstellung die antike aber immer noch strahlend weiß ist, war ich auf der suche nach einem Kompromiss. Bunt, aber nicht kitschig.
 Hier sieht man das Ergebnis.

 Die schale hab ich vom Jörg bekommen, aber der Sockel war noch zu hoch.
 Also abgeschnitten, poliert, fertig!

Jetzt kann man schön drauf opfern. Gedacht ist die Schüssel für ein Stück Kohle, auf dem dann Weihrauch und Myrrhe und so verbrannt werden kann. Und vielleicht auch mal eine kleien Flamme mit Öl und einem Docht, wie beim Olympischen Feuer :)

Montag, 25. März 2013

Origami-Drache

Während einem gemütlichen Skype-Telefonat mit Andi ist dieser kleine Drache entstanden, sicherlich meine aufwändigste Origami-Arbeit bisher. Ich bin ganz stolz, immerhin ist das Ding echt kompliziert gewesen und ich hab sicherlich eineinhalb bis zwei Stunden dafür gebraucht.

Als Vorlage diente mir diese You-Tube-Video (es gibt echt alles auf You Tube!):

Und so sieht mein Ergebnis aus, man erkennt immerhin Ähnlichkeiten ;-)

Sonntag, 24. März 2013

Traumzeituhr

Für "Träume werden wahr" musste noch mehr abgefahrenes Zeug her, zum Beispiel die Traumzeituhr.
Sie zeigt an, welche Träume gerade geträumt werden sollen. Etwa den der Prinzessin, oder der des Piraten. Die BEsagte Uhr sollte also nicht einfach einen Zeiger haben, der sich im Kreis dreht, sondern durch eine komplizierte Technik die Abfolge undurchsichtig gestalten. Als Basis diente uns ein von Daniel G. aus einem Baukastensatz gebautes Uhrwerk. Als grobe Vorlage dienten diverse optische Eindrücke aus Tim Burton's Werken.

Hier sieht man die nackte Uhr ohne Zeiger und Symbole, die Ziffern sind reines Ornament. Als Grundlage diente 2mm dicke Graupappe die Ranken sind aus Plastozot-Schaumstoffresten und einfach aufgeklebt und bemalt. Die Uhr ist also aus Karton und Schaumstoff und viel Farbe.

Hier sind die Zeiger schon probehalber montiert.
Auf diesem Video vom Daniel sieht man, wie sich die Zeiger bewegen sollen:
Und hier steht dann die Uhr im Rittersaal der Wildegg auf ihrem hohen Sockel:

Donnerstag, 21. März 2013

Doofe Hüte

Wo wir gerade bei doofen Hüten waren, für "Träume werden wahr" hab ich damals noch einiges andere gebaut, das ich die Tage mal hochladen mag.

Dieser Hut hier war für den Traumfänger - eine Ordnungsinstanz der Traumwelt (glaub ich, ist schon lange her.)
Der Kartonkorpus dieses Hutes diente dann später im Jahr als Basis für die Tiara des Flamen Aurilis, lustigerweise gespielt von derselben Person :)
Hier sind als Zierde Wachsperlenketten und Goldplättchen aufgenäht, die Krempe musste weichen und bildet zusammen mit dem blauen Stoffschlauch nun einen selbstständigen Hut.

Und hier haben wir noch etwas besonders peinliches, ein Traumbaumhut. Abgedreht :)

Mittwoch, 20. März 2013

Feenhaube

Ein altes Projekt, einst für das LARP "Träume werden wahr", das ich 2010 zusammen mit Tino, Lisa, Olli, Me und Dun gemacht hab. Eine verrückte Traumwelt, wo man sich austoben durfte, was Basteleien angeht.

Hier sehen wir eine bezaubernde rosa Feenhaube, getragen von der bezaubernden Dun :)
Vom Schnitt her eine einfache Bundhaube mit Spitzenbesatz vorne und einer Schleife hinten.
Ich glaub, das Ding war so hässlich, dass es noch niemals jemand auf einem Live getragen hat. Nichts desto trotz ists immer wieder Lustig, es jemandem aufzusetzen :)

Sonntag, 17. März 2013

Tira Ringklinge

Ein weiteres Projekt für den Gilead Cosplay-Wettbewerb, der dieses Wochenende über die Bühne gegangen ist und den ich zusammen mit Volker moderiert habe, ist die Ringklinge des Charakter Tira, wie Xiba ebenfalls aus Soul Calibur 5.

Aufgrund des Zeitmangels, dem lieben Geld und der unpraktischen Form der Klinge konnte ich Manu, die Bauherrin, überreden, es nicht LARPkampftauglich, sondern stattdessen eine Schaukampf-Klingenatrappe aus Karton zu bauen. Für den Cosplay-Wettbewerb und einen möglichen einstudierten Schaukampf auf einem LARP ists gut genug, und für ihren LARP-Charakter will sie sowieso eine andere Waffe haben - einen Fächer, das kommt vielleicht sogar noch, aber sicher nicht vor Codex 3 und Soronia Nova!

 Die Klingenform hab ich aus Finnpappe (2mm dick) ausgeschnitten, und zwar doppelt.
 Um sie mit Kreppband um einen Hula-Hupp-Reifenkern zu kleben. Das Kreppband war zu dem Zeitpunkt noch gedacht, weil Manu den Ring mit Acrylfarben bemalen wollte.

 Das ganze sieht dann aufgeklebt so aus:
 Schließlich wurden die überstehenden Teile zusammengebogen und ebenfalls mit Klebeband fixiert.
Manu hat dann auf Malfarben verzichtet und auch zwecks der Stabilität den Ring mit silbernem Power-Tape umwickelt. Beim Cosplay sah der Kampf gegen Xiba dann so aus:

Mit ihrer Performance haben die Beiden den Sieg im Gruppencosplay geholt. Gratulation! :)

Donnerstag, 14. März 2013

LARP-Holzschwerter

Wieder mal was für Soronia Nova.
Unsere Gladiatoren-Frischlinge brauchen Übungswaffen aus Holz. Jetzt kann man sie aber nicht wirklich mit Holzschwertern kämpfen lassen, weil ja LARP-Kampf, dann schlägt wer dem anderen auf die Finger, die Rettung muss kommen, Immersion vernichtet.

Also baut man LARPkampftaugliche Holzschwerter aus Schaumstoff :)

Here we go

Gebaut sind die Schwerter ganz klassisch, die Grundlage unterscheidet sich nicht von der des Xiba-Kampfstabes. Natürlich in eine andere Form geschnitzt, gelatext und gefärbelt, wobei bis zu diesem Pumkt Greyxi die Arbeit quasi alleine gemacht hat (soviel zum Thema fremde Federn)

Nachdem wir beide mit dem Ergebnis unzufrieden waren wollten wir die Färbung neu machen. Ich hatte gerade Zeit, also hier die neue Grundierung, eine helle Holzfarbe.
Danach hab ich ein dunkles Rotbraun einschichtig aufgetragen und schnell, solange die Latexfarbe noch feucht ist, mit einem Kamm drüber gestrichen, um die Holzoptik zu bekommen.
Mit Top-Coat bestrichen, Griffe gewickelt, noch etwas Talkum drauf, damit es nicht gar so arg glänzt, fertig sind die LARPkampftauglichen Holzschwerter :)

Dienstag, 12. März 2013

Xiba - Kampfstab

Für Ikit war ein LARPkampftauglicher Stab zu bauen, nach Vorbild des Kampfstabes Three Karmas von Xiba/Shiba, eine Charakter aus Soul Calibur 5. Er braucht ihn für einen Cosplay-Wettbewerb nächstes Wochenende, also musste er fertig werden. Hier das Vorbild vom Soul-Calibur-Wiki.

Was aussieht wie eine Vorhangstange soll mal weich und angenehm zum Kämpfen sein :)
Hier zu beginn sieht man ganz unspektakulär die Schaumstoff-Verlängerung des 1*1,2 cm GFK-Stabs
 Hier ist die Spitzensicherung schon mit Kevlar umwickelt und festgeklebt, die Schaumstoffteile bereits mit Kleber (Uhu-Kraftkleber) bestrichen und warten aufs trocknen, damit man sie aufeinander pressen kann,
 Hier haben wir alle Schichten aufgeklebt, auf zum schleifen


 Nach viel Schleiferei und Schnitzerei schaut das ganze dann so aus.
 Und nachdem Ikit höchstpersönlich gekommen ist, um den Stab zu Latexen, hier das fertige Ergebnis
 Mit dem stolzen Besitzer, der Cosplay-Wettbewerb und danach die LARPs können kommen

Donnerstag, 7. März 2013

Der schwarze Prinz

Für "Codex Deliae 2.1 - So vergeht der Ruhm der Welt" war ein Kostüm zu bauen.
Der schwarze Prinz sollte arg ausschauen, mächtig sein und in 25 Sekunden anzuziehen sein, wegen dem Soundtrack. Das ganze sollte während des Spieles, quasi in Echtzeit stattfinden.

Als Vorbild diente für mich der Sandgeist (Sand Wraith) aus Prince of Persia - Warrior Within von Ubisoft, wie auf diesem Bild der POP-Wikis zu sehen.

Ich machte mich also daran, Maske und Hände zu bauen. Alles aus Schaumstoff.
Bei den Händen hab ich Bauhandschuhe als Unterlage benutzt, auf die ich die Krallen geklebt habe.
 Die Maske ist zweiteilig, mit beweglichem Unterkiefer. Öffnet man den Mund, so tut es einem die Maske nach, man sieht also, wenn man spricht :)
 Die Maske allein mit eingebrannten Details wie den Zähnen.
 Dann hab ich alles mit gefärbtem Latex überzogen und mit Talkum eingestaubt, damit die einzelnen Fäden nicht zusammenkleben. Sie sollten doch schön schwingen.


In diesem Video sieht man ab 3:08 und ab 6:08 das Kostüm in Aktion. Lang lebe der schwarze Prinz

Dienstag, 5. März 2013

Scheide für den Ohrendolch

Die Scheide für den Ohrendolch, gebaut aus in Leim getränkte Leinenstreifen (Linothorax). Die Schaumstoffwaffe hab ich mit Frischhaltefolie und Zeitungspapier umwickelt, damit mehr Platz zur Scheide ist.
Die Leinenstreifen hab ich dann diagonal rum gewickelt und trocknen lassen.
 Das verwackelte Ding hab ich dann abgeschliffen, damit es eine schöne Form hat.
 Und schließlich hab ichs mit Leder überzogen, vernäht und mit Bändern umwickelt, zur optischen Auflockerung. Das Leder ist recycelt von einer alten Dolchscheide.
 Und so schaut es fertig aus, passt gut zusammen.


Sonntag, 3. März 2013

Soronia Nova Workshop

Für Soronia Nova hat das Wochenende bei mir daheim ein Bastelworkshop stattgefunden, damit die Leute ihre Kostüme nähen konnten, ein Heidenspaß :-)

 
 Greyxi werkelt fleißig am Boden, es scheint voran zu gehen :D

Während manche fleißig arbeiten, ruhen sich im Wohnzimmer die Leute aus

Spaß beim arbeiten, jaja



 Paaarty :)

 Zuviel Party



Die ersten Ergebnisse:
Andrees tolle Soldat, sogar mit Ärmeln :)

Hakis Freigelassener, ganz leger.


Christinas Sklavin mit und ohne Mantel, ein hervorragendes Erstlingswerk.


Dorians Sklave mit und ohne Mantel

Lindas Sklavin, ganz brav und keusch :)

 Thesis Töpferin, yeah! :)

Und Thesi mit der Unterhose am Kopf, ein neuer Modetrend?